Pfadi Orion Biel

Pfadistufen

Pfadistufen

Biber

Die Biberstufe ist da, um die Umwelt zu entdecken und in ihr zu spielen. Mandalas gehören da genau so dazu wie Versteckis oder Fangnis.

Biberstufe - "Mit Freude dabei"

Die Biberstufe wendet sich an Kinder von 5 bis 6 Jahren

Die Pfadiabteilung ORION hat die Biberstufe im Sommer 2010 eingeführt.

In der Biberstufe setzt man den Fokus auf Spiel, Spass und das Entdecken der Natur.
Die Biber sind viel im Wald unterwegs und lernen auf spielerische Art sich in ihm zu bewegen.
Die «klassischen» Pfadiwerte wie z.B. Pfaditechnik sind in diesem Alter fehl am Platz, der Fokus liegt ganz klar im Erleben und Zusammensein. Ebenso verzichten wir in der Biberstufe auf das traditionelle Pfadihemd und die Pfadinamen. All dies erleben sie dann in der Wolfs- und Pfadistufe.

Ist Ihr Kind 5 – 6 Jahre alt? Gerne beantworte ich Ihre individuellen Fragen:

Chirsi v/o Sanja Schlegel

Leiterin Biber

Tel: .+41 77 454 38 19

Wölfe

Schatzgeister und Grabräuber jagen, im Wunderland übernachten und dabei noch, mit einem Schlagenbrot in der Hand, Geschichten am Lagerfeuer erzählen. Oder aber einfach nur mit Gleichaltrigen "Englische Bulldogge" spielen. Die Wolfsstufe ist gleichermassen herausfordernd wie abenteuerlich.

Wolfsstufe - "Mis Bescht"

Gemeinsam sind wir viel draussen in der Natur und lernen spielerisch den Wald und unsere Umwelt kennen. Auch schnuppern wird schon erste Pfaditechnik, lernen wie man ein einfaches Zelt baut, Seile knüpft oder eine einfache Mahlzeit am Feuer zubereitet. Ausserdem lernen wir unter dem Motto „Mis Bescht“ in einer Gruppe zu leben und sein Bestes zu geben.

In der Wolfsstufe tragen wir ein Pfadihemd und zwei Foulards, eins der Abteilung und eins vom jeweiligen Wolfsrudel (Kotik oder Pudmini). So ist es auch möglich, Abzeichen zu verdienen, nämlich durch das Erlernen von einzelnen Disziplinen der Pfaditechnik (Samariter, Karte&Kompass, Morsen, Sport etc.) Wenn ein Kind schon länger dabei ist, gibt es die Möglichkeit, als Rudeler/in erste Verantwortung für eine kleine Gruppe zu übernehmen.

Nach einer gewissen Zeit, wenn die Wölflileiter die Kinder schon besser kennengelernt haben, werden sie auf einem Pfadinamen getauft.

Das Pfadi-Jahr richtet sich nach der Schulzeit, wobei wir in jedem Quartal ein Thema haben, das einen roten Faden durch das Programm zieht. Während den Schulferien ist dann auch Pfadi-Frei. Ausser in den Sommerferien, da gehen wir gemeinsam in ein einwöchiges Sommerlager.

Wenn wir nun deine Neugier geweckt haben und du interessiert bist, einen spannenden Samstagnachmittag mit uns zu verbringen, dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Für Fragen aller Art stehen dir gerne zur Verfügung:

Jux v/o Emilia Brandt

Leiterin Wölfe

Tel: .+41 76296 32 19

Pfader

Wie wäre es mit einem mehrtägigen "Capture the Flag", Übernachtungen in der freien Natur oder langen Nachtübungen? Wenn du das Abenteuer suchst, bist du in der Pfadistufe genau richtig!

Pfadistufe - "Allzeit Bereit!"

Der Stamm Knebelburg und der Stamm Chasseral sind aktuell die zwei Pfadistämme in der Pfadiabteilung Orion Biel.
Die Pfadistufe richtet sich an Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren
Auf der 2.Stufe(Pfadistufe) stehen Pfaditechnik(Erste Hilfe, Seilkunde, Natur, Kartenkunde und vieles mehr.) und Verantwortung im Zentrum. Spass kommt natürlich nicht zu kurz.
Höhepunkte des Pfadijahres sind das Sommerlager(2 Wochen) und das Pfingstlager( 3 Tage).
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Luma v/o
Madeleine Dörfler

Stufenleitung Pfader

Tel: +41 79 511 67 48

Rover

Wie wäre es denn mit einer Zeltsauna, einem eigenen Pizzaofen oder einer Kaffe-Degustation quer durch die örtliche Bar-Szene? Oder doch lieber ein Interrail durch halb Europa? Bei den Rovern hast du alles zusammen.

Roverstufe - "Bewusst Handeln"

Die 16 bis 20-­jährigen Rover der Pfadi Orion bilden die 3. Stufe und gestalten ihr Programm selbst aktiv mit. Jeder und Jede kann mitbestimmen, was während des Quartals läuft.

Mit den Rovern stehen auch mal grössere Projekte wie z.B. Sommerlager auf der Aare oder diverse Ausbauarbeiten an. Zudem unterstützen die Rover ab und an die Stammleitungen an Samstagnachmittagen. Nicht zuletzt organisieren die Rover Anlässe für andere 3.Stüfeler des Kantons oder besuchen solche Anlässe.
 

Für Fragen aller Art stehen dir gerne zur Verfügung:

Ronja v/o
Susann Bur

Stufenleitung ROVER

Tel: +41 78 654 27 53